A Wedding Story

~ Alles über Kathrin & Andy, das Leben in der schönsten Stadt Deutschlands und unsere Hochzeit am 25./26.5.2007~

Thursday, November 23, 2006

so dies und das

Ich habe die Woche zumindest gedanklich ziemlich mit dem Examen verbracht.
Noch am Montag hatte ich 3 Fragezeichen, was meine Prüfer anging. Für mich fast unerträglich, wenn die Dinge so ungewiss sind.
Ich hab dann mein Herz in die Hand genommen und mich 1) bei der Dozentin für Neuere Geschichte erkundigt, 2) beim Professor für Mittelalter-Geschichte und 3) bei einer Professorin für Ältere deutsche Literatur.
Das Ergebnis war sehr positiv - sowohl Frau Dr. Paul als auch Prof. Dr. Thumser (beide sehr gute Dozenten, die zwar streng und anspruchsvoll, aber fair sind und gut betreuen) haben mich zum Examen in ihre Listen aufgenommen.
Wegen des Todes von Prof. März geht es am Institut für ÄdL im Moment drunter und drüber, aber in 1 1/2 Wochen habe ich immerhin einen Sprechstundentermin bei Frau Prof. Dr. Eming. Wenn ich Glück habe, bin ich dann prüfungstechnisch "versorgt".
Meine Hausarbeit wird eine sehr nette WiMi von Herrn März korrigieren, so dass ich mir um meinen Schein keine Sorgen machen muss.
Jetzt geht es mir mit der Situation schon wieder besser.
Heute bin ich in die Altensteinstr. gefahren (dort sind die Büros), eigentlich nur, um zu sehen, wie man dort mit dem Tod von Dr. März so umgeht. Ich war richtig traurig, denn niemand hat irgendwo eine Blume oder Kerze aufgestellt. Irgendwie wären das Arten der Trauer, die mir entsprechen würden. Ich weiss nur nicht, ob ich mich traue, alleine was hinzustellen.
Am Donnerstag um 18 Uhr ist die Trauerfeier am Institut. Da werde ich auf jeden Fall hingehen.

Im Laufe der Woche sind auch die ersten Dokumente fürs Standesamt eingetroffen: Mein Familienbuch, meine Abstammungsurkunde und meine Zweitwohnsitz-Bestätigung sind schon da. Andys Abstammungsurkunde auch, auf das Familienbuch warten wir noch. Nächsten Mittwoch wird es hoffentlich da sein, da gehen wir erst hier in Berlin die Meldebestätigungen holen und am Donnerstag morgen aufs Standesamt in Mitte.
Dann ist es endlich ganz offiziell. I can´t wait to get married! Ehrlich, ich freue mich so unheimlich drauf!:) Am Sonntag werden es noch genau 6 Monate sein bis zur kirchlichen Trauung! Andy und ich witzeln schon die ganze Zeit drüber, wie wir in der Ehe dann unsere wahren Gesichter zeigen werden und was alles anders wird...:)

Am Montag waren wir bei Maddi zum Geburtstag feiern - Dienstag war ich wieder da, diesmal zum Babysitten. Gestern war Theater mit den DaF-Tutees: Dürrenmatts "Versprechen". Hat mir gut gefallen. Heute gehe ich zur Minigruppe. Der 4. Abend, an dem ich unterwegs bin. Puh, das brauche ich wahrlich auch nicht jede Woche.

Montag muss ich mit Ines und Maddi im Brecht-Seminar ein Referat halten. Ziemlich doof, weil wir alle eigentlich keinen Schein mehr brauchen.

Heute kam auch das erste Buch, das ich fürs Ewi-Examen lesen muss. Hab mir vorgenommen, mich nächsten Montag um den Rest zu kümmern, sind alles Sachen, die ich in der Bib kopieren muss. Dann ist das schon mal komplett in einem Ordner und ich kann sehen, wie viel es eigentlich ist. Für Deutsch-Didaktik muss ich erstmal sichten - da werde ich auch einige Bücher bestellen, weil sie mehrmals vorbestellt sind in der Bib und ich sonst ewig warten muss.

Nach dem Wochenende will ich die Wohnung weihnachtlich dekorieren....ich habe genau eine Geschenkidee...beim Rest will mir nichts Liebevolles, aber preiswertes einfallen. *sigh*

Ich umarme euch und schicke euch viele Sonnenstrahlen in die herbstlichen Gemüter...
Eure Kathrin

2 Comments:

At 2:58 PM , Anonymous Anonymous said...

Das ist ja wirklich traurig, dass am Institut keiner was gemacht hat. Vielleicht haben aber alle so wie du auf jemanden gewartet, der den ersten Schritt macht?

Schön, dass es mit deiner Prüfung jetzt doch alles gut zu laufen scheint!

 
At 7:05 PM , Anonymous Anonymous said...

Bevor ich's vergesse. Du (ihr) muesst unbedingt die "five love languages" von Gary Chapman lesen!!! Ich bin seit Schuelbuerchern keine Leseratte mehr aber das Buch ist ein absolutes Muss! Gibt's auch auf Deutsch "5 Sprachen der Liebe". Gruss. Nadine.

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home