A Wedding Story

~ Alles über Kathrin & Andy, das Leben in der schönsten Stadt Deutschlands und unsere Hochzeit am 25./26.5.2007~

Friday, November 17, 2006

Dokumenten-Harakiri...

...scheint unvermeidlich zu sein, wenn man heiraten will...:-)
6 Anrufe heute morgen führten Andy und mich heute morgen zur telefonischen Bestellung der zur Eheschließung erforderlichen Unterlagen....

1. Anruf: Standesamt Berlin --> die endlose Liste mit Unterlagen erfragen...unter anderem...: "Ich benötige eine Abschrift aus dem Familienbuch meiner Eltern, die sind geschieden. Wo befindet sich diese Urkunde?" Hm, wie war nochmal der Geburtsname ihrer Mutter? Wo war der letzte Wohnsitz der Eltern? Wo hat der Vater zum Zeitpunkt der Scheidung gewohnt? Wann war die Scheidung? Ähhhhhhmmmm....."Naja, die Urkunde ist entweder an ersterem oder zweiterem Ort." Danke vielmals. ARGH!!!!
2. Anruf: Standesamt Rastatt: Abstammungsurkunde, bitte. "Wie war der Geburtsname ihrer Mutter?" Und sie sind sicher in Rastatt geboren? (Yes, definitely!!!). --> Dann konnte ich förmlich hören, wie die Dame ein Wägelchen packte, 3 Stockwerke tiefer ins Archiv fuhr, ein dickes, staubbepacktes Buch rausholte, um meine Angaben zu checken......oh my God! Okay, sie gestand mir dann also zu, dass ich berechtigt bin, mir von ihrem geheiligten Standesamt eine Abstammungsurkunde ausstellen zu lassen, vielen DANK AUCH!!! Zweite Frage nach dem Familienbuch: "Mhm, muss ich nachschauen" 4 Minuten später: "Also, des hemmer 1986 ans Amt in Ötigheim abgebbe." Okay. Da hat mein Vater offensichtlich also gewohnt, als die Scheidung durchging.
3. Anruf: Standesamt Ötigkeim: "Ja, die haben wir hier. Allerdings müssen sie ERST bezahlen, bevor ich ihnen die Urkunde schicken kann. Okay.....wird gemacht.
4. Anruf: Bürgeramt Waldshut: "Hallo, hier ist Kathrin Pauli" ---> "Hallo, Kathrin, hier ist Andrea." Andrea? *hirnwindungen ächzend*....aaah, Andrea. Meine ehemalige Babysitterin arbeitet nun offensichtlich jetzt im Bürgeramt. Auch gut. :) Jedenfalls schickt sie mir den Auszug aus dem Melderegister, weil Waldshut noch immer mein Zweitwohnsitz ist.
5. Anruf (Andy) im Standeamt Erndtebrück, 6. Anruf (Andy) im Standesamt Siegen. Und JEDESMAL muss man "Utrechter" buchstabieren. Wenn man dann hinzufügt "wie die Stadt in Holland", wird man entrüstet angefaucht, das sei ja wohl bekannt. Unklar daher, warum es trotzdem niemand richtig schreiben kann.

Puhh.
Jetzt ist erstmal alles angefordert. Meldeauszüge aus Berlin fehlen noch, aber die dürfen nicht älter als 2 Wochen sein.Machen wir dann nächste Woche.
Abartig alles....:)

2 Comments:

At 2:16 PM , Anonymous Anonymous said...

Hallo Kathrin,

da bin ich aber froh zu sehen, dass das ganze Theater mit dem Standesamt bei dir auch nicht viel besser läuft. Ich warten nun schon seit September darauf endlich mal einen Termin ausmachen zu können und habe -mittlweile ca. 3 Wochen vor meinem erhofften Termin- immer noch nicht die liebe Dame vom Standesamt erreicht!
Hoffe, dass es bei euch schneller geht...

Liebe Grüße nach Berlin,
Julia

 
At 3:42 PM , Blogger CSM Dialogue Team said...

Fasst besser als das Bill Bryson kapitel ueber amerikanicshe steuererklaerungen. es tut mir ja leid fuer euch, aber ich musste schon sehr lachen. drueck dich

 

Post a Comment

Subscribe to Post Comments [Atom]

<< Home